Strukturtreffen 2018 in Bonn (12.10. – 14.10.2018)

Am 12. Oktober trafen wir uns mit großer Vorfreude auf das diesjährige Strukturtreffen in den Räumlichkeiten der Universität in Bonn. Der Nachmittag begann – insbesondere für die nicht mit unserer Initiative Vertrauten – mit einer Kurzvorstellung der Initiative EP/EZ selbst. Nach einer Begrüßungsrunde wurde ein sehr informatives Tutorial zum Thema „Wie organisiere ich ein Seminar?“ veranstaltet. Dies hat den Teilnehmenden einen Leitfaden an die Hand gegeben und sollte auf die kommende Ausarbeitung neuer Seminarideen vorbereiten. Anschließend haben wir uns eine sehr interessante Doku mit dem Titel „Versuchslabor Armut“ angeschaut. In dem Hostel wurde zum Abend gemeinsam gekocht und der Abend in geselliger Runde ausgeklungen.

Der Samstag begann mit einer pro aktiven Einbringung von Seminarideen / Themenschwerpunkten. Die Ideen waren überwältigend. Es sei soviel verraten, dass die folgenden drei Seminarideen weiterverfolgt werden: „Spekulation an Rohstoffmärkten“, „Entwicklungszusammenarbeit vs. Wirtschaftspolitik“ sowie „Entwicklungspolitik unter kulturellen Aspekten“.

Die Seminarideen wurden daraufhin in kleinen Gruppen für die Vorstellung am kommenden Tag ausgearbeitet. Anschließend fand eine Exkursion zu dem Haus der Geschichte statt. Anschließend blieb genug Zeit für eine ausgiebige Erkundung der Stadt Bonn.

Am Sonntag wurden die Seminarideen finalisiert, anschließend vorgestellt und diskutiert.

Den vorgestellten spannenden Themen werden sich in Zukunft auch zwei neue Koordinatorinnen widmen, da Jamil Osso und Florat Kuci das Amt weitergeben an Belen Ortiztorres und Emilie Bechtold. Die beiden wurden am letzten Tag des Strukturtreffens einstimmig von den Teilnehmenden gewählt. An dieser Stelle möchte ich mich – auch im Namen meiner Mitkoordinatorin Katharina – bei den ehemaligen Koordinatoren für die tolle Zusammenarbeit bedanken!

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s