„Effektiver Altruismus – eine liberale Position?“ (30.06.2017 – 02.07.2017)

 „Was ist der Effektive Altruismus? … eine Philosophie und soziale Bewegung, die sich zum Ziel gesetzt hat, möglichst viel Gutes in der Welt zu bewirken. Angelehnt an den ethischen Utilitarismus legt der Effektive Altruismus seinen Fokus auf die Folgen und durchbricht damit das Prinzip des traditionellen Altruismus auf radikale Weise. Gut gemeint reicht nicht. Wissenschaftliche Studien sollen zeigen, welche Handlungsoption die wirksamste ist. Durch eine erfrischend rationale Herangehensweise erlaubt der Effektive Altruismus einen neuen Blick auf Entwicklungspolitik und persönliche Handlungsoptionen. In seiner Betrachtung konzentriert sich er sich auf den effektiven Einsatz der begrenzten Ressourcen Zeit und Geld. Beim Effektiven Altruismus handelt es sich um einen hoch aktuellen, innovativen Ansatz, der derzeit viel diskutiert wird. Doch ist der Effektive Altruismus mit dem Liberalismus-Gedanken zu vereinbaren oder dringt er mit seinem Kosten-Nutzen-Kalkül in Bereiche vor, die zu weit gehen?
Diese und viele andere Fragen werden wir versuchen zu diskutieren und zu beantworten und freuen uns auf viele Teilnehmer!
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s